Calmato Sports 40

 


Nach nunmehr ca. 30 Flügen wird es Zeit, einmal einen kurzen Zwischenbericht zu erstellen. 

Die Calmato Sports 40 ist ein gutmütiges und qualitativ gutes Modell. Ich hatte mich seinerzeit dazu entschieden, nicht der 6,5ccm Kyosho Motor zu verwenden, sondern einen Graupner OS 46 FXI und habe die Wahl bis heute nicht bereut. Dieser Motor ist zuverlässig und leistungsstark und zieht den Flieger durch alle klassischen Kunstflugfiguren.

Einen großen Manko hat das Modell jedoch. Die Bespannung wird schnell wellig und löst sich.


 

Nach ca. 30 Flügen hatte sich die Bespannung am Höhenleitwerk gelöst.
Leider war bereits Sprit unter die Folie gelangt und hatte das Holz durchtränkt. Dadurch war es leider nicht mehr möglich neue Folie aufzubügeln, da diese durch das Öl im Holz nicht mehr hielt.

 

 

Also entschloss ich mich, dass komplette Leitwerk zu wechseln. Mit Hilfe eines Cutter-Messers konnte ich das Leitwerk relativ sauber heraustrennen.
Da ich zu diesem Zeitpunkt Urlaub hatte und eigentlich fliegen wollte und mich nicht mit dem Neubau eines neuen Leitwerks beschäftigen wollte, entschloss ich mich, mir einen neuen Bausatz zu besorgen und hieraus das Leitwerk zu verwenden.

Die anderen Teile werden sicherlich auch noch ihre Verwendung finden :-)

Nach dem Einleimen des Leitwerkes habe ich diesmal die kritischen Stellen an der Folie mit Tesa abgeklebt, um zu verhindern, dass wieder Sprit darunter läuft.




Nun ist es passiert. Bei böigem Wind in einer niedrigen, engen Kurve hat hat eine Böe das Modell auf den Rücken gedreht. Vor Schreck habe ich "Höhe" stehen lassen, was auf dem Rücken unweigerlich im Erdreich endet.

Fazit: Modell hat Totalschaden und ein Servo ist verstorben, die restliche Elektronik und der Motor hat überlebt.