Graupner Thermik Sport

 


Den Thermik Sport habe ich gebraucht mit einigen Macken erhalten. Beschädigt waren die Tragflächen im Bereich der Nasenleisten und der vorderen Flächenbefestigung. Der Rumpf wies Risse auf, die Anlenkungen waren beschädigt und die Kabinenhaubenbefestigung abgerissen. 

Oben sieht man die Tragflächen bei der Reparatur.

 

 

Nach der Instandsetzung der Schäden wurden die Tragflächen mit Graupner Superfilm bespannt. Die Querruder und die Tragflächenenden behielten die Originalbespannung.
Ursprünglich waren "Billig-Servos" fest in den Tragflächen eingeklebt worden. Diese wurden entfernt und durch Einbauschächte der Firma Multiplex ersetzt. Somit ist der Zugang zu den Querruderservos einfach möglich.


Nachdem der Rumpf an den beschädigten Stellen mit Glasmatte und Harz repariert war, wurde er gespachtelt, geschliffen und lackiert.

Hier sieht man den Einbau des Brushless-Motors nebst Regler und das 'Bettchen' für die LiPos. Unter dem Trimmblei ist der Empfänger-Akku positioniert.

Fertig aufgebaut und mit neu lackierter Kabinenhaube, welche mit Magnetverschluss versehen wurde, macht der reparierte
Thermik Sport wieder eine gute Figur.